Wie wär's mit einem Geschenk der Kryptowährung zu Weihnachten?

WAS über dieses Geschenk der Kryptowährung zu Weihnachten?

Es könnte das perfekte Geschenk für die knifflige Person sein, die alles hat. Und wenn der kometenhafte Aufstieg von Bitcoin - der Liebling digitaler Währungen - anhält, könnte sich dies als Geschenk erweisen, das immer weiter schenkt. Es könnte aber auch wertlos sein, wenn der derzeitige Boom zum Erliegen kommt.

* WAS IST BITCOIN?

BITCOIN ist eine virtuelle Währung, die erste einer neuen Online-Geldform, die entweder als "Bargeld" oder als Investition wie eine Ware wie Gold verwendet werden kann.

Geschenk der Kryptowährung
Geschenk der Kryptowährung

Bitcoin wird wie andere ähnliche elektronische Währungen (Ethereum, Litecoin, Zcash und Dash) online in einer "digitalen Geldbörse" gespeichert und anschließend für Waren und Dienstleistungen ausgegeben. Alternativ können Sie ihn auch in eine traditionelle Währung wie Pfund Sterling umtauschen. Dies kann mithilfe einer speziellen Pre-Payment-Karte erfolgen, die die Kryptowährung beim Kauf konvertiert.

WIE FUNKTIONIERT DAS? Und wie kaufe ich es als Geschenk der Kryptowährung?

WENN Bitcoin 2009 erfunden wurde, richtete es sich an Technikfreaks, die mit der Blockchain-Technologie "abgebaut" wurden. Mit Blockchain können Transaktionen in einer Art dezentralem Online-Ledger mit Aufzeichnungen von Transaktionen, die auf Tausenden von Computern gehalten werden, kostengünstig, sicher und anonym verwaltet werden.

Geralt / Pixabay

Um Münzen freizugeben, musste ein Miner jede Transaktion durch Lösen eines komplexen mathematischen Problems überprüfen. Die Bitcoin-Revolution hat sich jedoch heute über die Techies und Bergleute hinaus erstreckt. Kryptowährungen können jetzt an spezialisierten Börsen wie Coinbase, Kraken, Bittylicious und Bitstamp erworben werden.
Sie können die Währung in der Regel per Kredit- oder Debitkarte oder per Banküberweisung bezahlen.

Für den Kauf von Kryptowährung wird bei Börsen wahrscheinlich eine Gebühr erhoben. Zum Beispiel, Coinbase berechnet 3,99 Prozent für Kartenkäufe.

Oliver Isaacs, ein Technologieinvestor und Experte für Kryptowährungen, sagt: „Sie können senden eine Währung an die digitale Geldbörse einer anderen Person, so dass ein Weihnachtsgeschenk auf den Karten stehen könnte. ' .

WARUM HAT BITCOINS WERT?

Die Anzahl der im Umlauf befindlichen Bitcoins wird niemals mehr als 21 Millionen betragen. Etwa 16 Millionen wurden bereits "abgebaut".

Das Limit wurde von einem geheimnisvollen Kodierungsgenie mit dem Pseudonym Satoshi Nakamoto festgelegt
der Schöpfer von Bitcoin. Dies soll sicherstellen, dass es immer einen Knappheitswert hat. Der jüngste Preisanstieg - ein neunfacher Sprung seit Anfang dieses Jahres allein für ein Bitcoin in der letzten Woche auf $ 11.000 (£ 8.000) - ist zum Teil auf das wachsende Interesse institutioneller Investoren und Hedgefonds zurückzuführen.
Es ist jedoch möglich, ein Hundertmillionstel eines Bitcoin (0,1 Bitcoin) - Satoshi - zu kaufen.

WO UND WIE AUSGABE?

Zahlreiche Online- und physische Geschäfte akzeptieren Bitcoin - von Kneipen und Floristen bis hin zu Websites für Urlaubsbuchungen und Wohltätigkeitsorganisationen.
Käufer können online bezahlen oder eine App auf ihrem Telefon verwenden. Sie müssen zuerst eine virtuelle Geldbörse einrichten, um ihre Münzen einzulagern. Dies funktioniert wie ein Bankkonto für den Empfang oder die Verwendung von virtueller Währung - jedoch ohne Verbraucherschutz.

STEUER AUSWIRKUNGEN

WIE jede andere Investition, jeder, der eine Beteiligung verkauft Kryptowährung Bei einem Gewinn kann eine Kapitalertragsteuerabgabe ausgelöst werden, wenn der Gewinn die jährliche Kapitalertragsteuerentschädigung von 11.300 GBP übersteigt. Isaacs sagt: „Wer Einkommen in Bitcoin erhält, wird auch entsprechend besteuert.

What about a gift of cryptocurrency this Christmas?

WHAT about a gift of cryptocurrency this Christmas?

It could be the perfect present for the tricky person who has everything. And if the meteoric rise of Bitcoin -- the darling of digital currencies -- continues, it could prove to be the gift that keeps on giving. But it could also end up worthless if the current boom turns to bust.

* WHAT IS BITCOIN?

BITCOIN is a virtual currency, the first of a new form of money held only online that can be used either to spend like 'cash' or as an investment a little like a commodity such as gold.

Gift of cryptocurrency
gift of cryptocurrency

Bitcoin, like other similar electronic currencies that have followed (Ethereum, Litecoin, Zcash and Dash), are stored online in a 'digital wallet' and then spent on goods and services. Alternatively, you can exchange it for a traditional currency such as sterling. This can be done using a special pre-payment card that converts the cryptocurrency when a purchase is made.

HOW DOES IT WORK -- and how do i buy it as a gift of cryptocurrency?

WHEN Bitcoin was invented in 2009, it was aimed at techies who 'mined' for it using ' Blockchain ' technology. Blockchain allows transactions to be managed cheaply, securely and anonymously in a kind of devolved online ledger with records of transactions held on thousands of computers.

geralt / Pixabay

To release coins a 'miner' had to verify each transaction by solving a complex maths problem. But today, the Bitcoin revolution has extended beyond the techies and miners. Cryptocurrencies can now be purchased from specialist exchanges such as Coinbase , Kraken, Bittylicious and Bitstamp.
You can usually pay for the currency by credit or debit card or bank transfer.

Exchanges are likely to make a charge for each purchase of cryptocurrency. For example, Coinbase charges 3.99 per cent for card purchases.

Oliver Isaacs , a technology investor and expert in cryptocurrencies, says: 'You can send a currency to another person's digital wallet so a Christmas present could be on the cards.' .

WHY HAS BITCOIN'S VALUE BOOMED?

The number of Bitcoins in circulation will never exceed 21million. About 16million have already been 'mined'.

The limit was set by a mysterious coding genius with the pseudonym Satoshi Nakamoto
, the creator of Bitcoin. This aims to ensure it will always have scarcity value. The recent price rise -- a nine-fold leap since the beginning of this year alone to $11,000 (£8,000) at one point last week for a single Bitcoin -- is partly due to growing interest from institutional investors and hedge funds.
But it is possible to purchase as little as a one hundred millionth of a Bitcoin (0.1 Bitcoin) -- called a Satoshi.

WHERE AND HOW TO SPEND IT?

A NUMBER of online and physical shops accept Bitcoin -- from pubs and florists to holiday booking websites and charities.
Shoppers can pay online or use an app on their phone. They need to set up a virtual wallet first to store their coins. This acts like a bank account for receiving or using virtual currency -- but without any consumer protection.

TAX IMPLICATIONS

LIKE any other investment, anyone who sells a holding of cryptocurrency at a profit can trigger a capital gains tax charge if profit exceeds the annual capital gains tax allowance of £11,300. Isaacs says: 'Anyone receiving income paid in Bitcoin will also be taxed accordingly.

LEAVE A REPLY